Freitag, 16. Januar 2015

Vegane Kürbisschmetterlinge

Aloha ihr Lieben,
ich bin ja ein Fan von Soto´s Glücksternen ;-) die gibts im Bioladen deines Vertrauens und ich kann sie wirklich nur jedem empfehlen.
Da ich ja gerne in der Küche experimentiere habe ich mal versucht das Rezept nach zu machen und mit dem Ergebnis bin ich mehr als nur zufrieden. Das schöne am selber machen: Man kann noch beliebig viele Zutaten hinzufügen und andere Gewürze verwenden.
Ich habe zu meinem Experiment ein Video gedreht, das ihr hier finden könnt:



Das Rezept teile ich gerne mit euch:



Kürbis Schmetterlinge
Ergibt ca. 30 Stück

200g Kürbis
200g Karotten
60g Reis
200g Tofu
50gSonnenblumenkerne
50g Dinkelflocken
100g Dinkelmehl,
Gewürze ( z.B. Salz, Pfeffer, Curcuma, Paprika, Oregano, Petersilie, Majoran…)
Ganz viel Liebe

Kürbis und Karotten schälen und dämpfen bzw. kochen. Reis wie auf der Packung angegeben kochen.
Kürbis, Karotten, Reis und Tofu in eine Küchenmaschine mit Messer geben und zu einem feinem Brei verarbeiten. Sonnenblumenkerne und Gewürze hinzufügen.

Alles in eine Schüssel geben und mit den Dinkelflocken und dem Mehl verkneten, sodass eine formbare Masse entsteht. (Evtl. mehr Mehl hinzufügen. Falls die Masse gar nicht fest wird kann auch mit etwas Semmelbrösel nach geholfen werden.)
Anschnließen in ca. 1,5 – 2 cm dicke Paties formen gerne auch mit Formhilfe via Plätzchenausstecher.

Die Paties können nun auf verschiedene Varianten weiter verarbeitet werden:
Low Fat Version: Auf ein Backblech für ca. 30 Minuten bei 160°
Medium Fat Version: in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten goldbraun anbraten
High Fat Version: In einer Friteuse ca. 5 Minuten ausbacken

Dazu schmecken: Kartoffeln, Salat, Reis oder einfach als Fingerfood mit Dips

Viel Spaß beim nachkochen!

2 Kommentare:

  1. Ich habe Kürbisrezepte immer geliebt ... vor allem während der Ferien. Natürlich liebe ich Kürbiskuchen. Aber es gab andere Kürbisrezepte, die ich mit meiner Familie und Freunden geteilt habe. Diese Rezepte haben sich zu meinen Lieblingsferien gemacht. Ich finde https://bestefriteusetest.de/moulinex/ diese sehr gute Website für das beste Geschirr, Sie können diese Seite besuchen.

    AntwortenLöschen